Foto

Christiane Michel-OstertunChristiane Michel-Ostertun

Cover

Grundlagen der Orgelimprovisation

Harmonisieren von Chorälen in verschiedenen historischen Stilen

Choralsätze im Stil von Crüger, Schütz/Schein, Bach, Mendelssohn Bartholdy, Reger, geistliche Volkslieder und Choräle des 19. Jahrhunderts, moderne Formen und Stile. Kantionalsatz, Tenor- und Bass-cantus firmus, dreistimmiger Satz, Junctimsatz u.a.

Geeignet für Unterricht und Selbststudium, mit Lösungsband.

„Das Programm fordert von den Übenden einiges an Ausdauer, aber wer durchhält, wird eine nicht kleine Beweglichkeit im Harmonisieren von Chorälen erreichen.“ Musik und Gottesdienst (Schweiz) 4/1997
„Geschickt werden aus den gewonnenen Erkenntnissen Übungsmodelle zum Weiterspielen und Nachmachen entwickelt.“ Musik und Kirche 4/1997
„Die vorgelegten Stilbeschreibungen sind umfassend; über den Anspruch hinaus, ein Lehrbuch zum Liedspiel als Grundlage der Improvisation zu sein, haben wir hier eine eigenständige Stilkunde, die ihren Wert in sich hat...“ Forum Kirchenmusik 3/1997
„Detailliert und anschaulich (viele Notenbeispiele), sachkundig und mit viel pädagogischem Geschick führt die Autorin den Schüler in die Materie des Harmonisierens und des Begleitsatzes ein.“ Musica sacra I 1997

Erschienen im Strube-Verlag. Erwerben